Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

TIKUNA-Coaching

§1 Geltung und Vertragsinhalt

Diese AGB sind Grundlage und Vertragsbestandteil sämtlicher Verträge zwischen TIKUNA-Coaching, Inhaberin Michaela Nickel, die Dienstleistungen von TIKUNA-Coaching (Einzel- und Gruppentraining, mobiles Coaching und vor Ort beim Kunden, online- und Telefon-Coaching, lösungsorientierte Beratung ohne Hund, Kaufberatung Hund etc. - nachfolgend auch „Coaching“) in Anspruch nehmen oder an Seminaren, Webinaren, Workshops, organisierten Spaziergängen/social walks (nachfolgend auch „Veranstaltungen“) etc. teilnehmen, die von der TIKUNA-Coaching organisiert werden.

Der Kunde erhält im Rahmen der Coachings und Veranstaltungen lösungsorientierte Handlungsvorschläge, Informationen und Anleitungen. TIKUNA-Coaching schuldet lediglich Beratungsleistungen; TIKUNA-Coaching schuldet keinen Ausbildungs-, Beratungs- oder Lernerfolg.

Die Themen und Inhalte von Veranstaltungen richten sich jeweils nach den Vorankündigungen und Angeboten von TIKUNA-Coaching. Die Inhalte von Workshops, die von externen Dozenten oder Referenten geleitet werden, liegen ausschließlich in der Verantwortung der externen Dozenten und Referenten.

§2 Preise

Die Preise für die Leistungen und Angebote von TIKUNA-Coaching richten sich nach der jeweils im Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden Preisliste, die TIKUNA-Coaching auf Ihrer Internetpräsenz www.TIKUNA.de veröffentlicht. Davon abweichend können die Preise für Leistungen von TIKUNA-Coaching auch individuell, insbesondere nach Leistungsgegenstand, Art des Coaching, Coaching-Inhalten und -formen vereinbart werden.

Die Teilnahmegebühren für Veranstaltungen richten sich nach den Angeboten bzw. Ankündigungen.

Sämtliche Preisangaben und Teilnahmegebühren verstehen sich inklusive Umsatzsteuer in der jeweils gesetzlich geltenden Höhe.

§3 Teilnahme eines Hundes an Coachings, Zusammensetzung von Coaching Gruppen, Ort und Zeit der Coachings, Übertragbarkeit

Ein Hund darf an Coachings nur dann teilnehmen, wenn der Kunde mit dem Anmeldeformular in Textform erklärt hat, dass

  • der Hund frei von ansteckenden Krankheiten ist und über einen ausreichenden Impfschutz gegen die im Anmeldeformular des Kunden jeweils konkret bezeichneten Erkrankungen verfügt. Die TIKUNA-Coaching ist berechtigt, die Vorlage eines Impfpasses oder anderen Impfnachweises zu verlangen,
  • der Hund – soweit rechtlich vorgeschrieben – ordnungsbehördlich gemeldet ist bzw. der Kunde – soweit rechtlich vorgeschrieben – über eine Erlaubnis zur Haltung seines Hundes verfügt,
  • für den Hund eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen ist und besteht sowie
  • der Hund nicht unter chronischen Erkrankungen leidet oder Verhaltensauffälligkeiten wie z.B. übermäßige Aggressivität oder Ängstlichkeit zeigt bzw. der Kunde erklärt, unter welchen chronischen Erkrankungen der Hund leidet und/oder welche Verhaltensauffälligkeiten, übermäßige Aggressivität oder Ängstlichkeit zeigt.

Der Kunde hat der TIKUNA-Coaching unverzüglich in Textform mitzuteilen, wenn nach der Anmeldung des Hundes Änderungen bezüglich der zu a) bis d) genannten Sachverhalte eintreten.

Während der Coachings ist der Kunde verpflichtet, den Anweisungen des/der für die TIKUNA-Coaching tätigen Coaches zu folgen und an einem störungsfreien Ablauf der Ausbildung mitzuwirken.

Die Hunde sind während der Coachings grundsätzlich an der Leine zu führen, es sei denn, der/die Coach weist den Kunden ausdrücklich an, seinen Hund abzuleinen. Das Ableinen geschieht auf alleinige Verantwortung des Kunden. Die Verwendung von Stachelhalsbändern sowie sonstiger tierschutzwidriger Hilfsmittel ist untersagt. Der Kunde ist für die Funktionsfähigkeit und Geeignetheit seiner Ausrüstung verantwortlich.

Soweit der Ablauf von Coachings aufgrund der Läufigkeit einer Hündin beeinträchtigt wird, behält sich die TIKUNA-Coaching vor, die Hündin zeitweise von Coachings, die in Gruppen stattfinden, auszuschließen. Versäumte Coachings werden nach Abstimmung mit dem Kunden und unter Berücksichtigung der Kapazitäten von TIKUNA-Coaching und des aktuellen Leistungsangebots nachgeholt.

Die Zuordnung eines Kunden/Hundes zu einer Coaching-Gruppe erfolgt durch TIKUNA-Coaching.

TIKUNA-Coaching ist jederzeit berechtigt, bei Unverträglichkeit von Hunden untereinander Kunden einer anderen Coaching-Gruppe zuzuordnen. TIKUNA-Coaching ist des Weiteren berechtigt, ein Coaching nach eigenem Ermessen abzubrechen oder Kunden zeitweise oder dauerhaft aus einer Coaching-Gruppe auszuschließen, wenn

  • es zu anhaltenden aggressiven Auseinandersetzungen oder Unverträglichkeiten zwischen teilnehmenden Hunden kommt oder
  • Kunden Anweisungen des/der für TIKUNA-Coaching tätigen Coaches nicht befolgen oder
  • Kunden auch nach einer Abmahnung durch TIKUNA-Coaching tierschutzwidrige Hilfsmittel nutzen oder gegen tierschutzrechtliche Bestimmungen verstoßen oder
  • von Kunden oder von Hunden Gefahren oder Störungen des Coachings ausgehen und der Kunde die Gefahr oder die Störung trotz Aufforderung des Coaches nicht unverzüglich unterlässt bzw. unterbindet.

In den Fällen des Ausschlusses gemäß Absatz (6)a) erfolgt eine anteilige Rückerstattung der Vergütung für das abgebrochene oder entfallende Coaching, es sei denn, das abgebrochene oder entfallende Coaching wird wiederholt oder der Kunde wird einer anderen Coaching-Gruppe zugewiesen. In den übrigen Fällen des Ausschlusses, Absatz (6)b) – d), erfolgt keine Rückerstattung der Vergütung für das abgebrochene oder entfallende Coaching.

Ort und Zeit der Coachings werden unter Berücksichtigung des Coaching-Ziels und -gegenstands von TIKUNA-Coaching bestimmt.

Der Anspruch auf Inanspruchnahme von Coaching-Leistungen ist nicht auf Dritte übertragbar. Familienmitglieder des Kunden etc. können den Hund des Kunden in Abstimmung mit TIKUNA-Coaching während des Coachings führen.

§4 Teilnahme von Hunden an Veranstaltungen

Wenn dies nicht in den Angeboten/Ankündigungen für Seminaren, Webinaren, Workshops, organisierten Spaziergängen/social walks etc. ausdrücklich ausgeschlossen oder beschränkt ist, können Kunden in Begleitung ihrer Hunde an solchen Veranstaltungen teilnehmen. Die Anzahl der Hunde, die den Kunden begleiten, ist in der Anmeldung anzugeben. Die Regelungen zu §3 Abs. (1) – (6) gelten entsprechend.

§5 Rücktritt vom Vertrag durch TIKUNA-Coaching

TIKUNA-Coaching ist berechtigt, vom Vertrag zurücktreten, wenn

  • ein Kunde die vereinbarte Vergütung nicht bei Fälligkeit zahlt,
  • ein Kunde sich vertragswidrig verhält, insbesondere die Regelungen gemäß §§3,4 verletzt oder der Zuordnung zu einer anderen Coaching-Gruppe widerspricht oder
  • ein Kunde oder ein Hund eines Kunden den/die für TIKUNA-Coaching tätigen Coach, andere Kunden oder Personen oder andere Hunde gefährdet.

§6 Verhinderung, Verspätung, geringe Teilnehmerzahl, höhere Gewalt

Kann ein Coaching wegen Erkrankung oder Verhinderung des für TIKUNA-Coaching tätigen Coaches, aufgrund extremer Wetterverhältnisse oder anderer unvorhersehbarer Ereignisse nicht stattfinden, wird das Coaching in Abstimmung mit dem/den betroffenen Kunden zum frühestmöglichen Zeitpunkt ggfs. auch im Rahmen einer anderen Coaching-Gruppe nachgeholt.

Erscheint ein Kunde nicht oder erheblich verspätet zu einem vereinbarten Einzel-Coaching, besteht der Vergütungsanspruch von TIKUNA-Coaching in voller Höhe fort. Der Kunde hat keinen Anspruch darauf, dass das – teilweise – versäumte Coaching nachgeholt oder das Coaching um den Zeitraum der Verspätung versetzt nachgeholt wird. Im Falle des Nichterscheinens des Kunden gilt dies nicht, wenn der Kunde die Teilnahme an dem Coaching 24 Stunden vor dessen Beginn absagt oder der Kunde sein Nichterscheinen z.B. wegen Krankheit oder anderer unvorhersehbarer Ereignisse nicht zu vertreten hat. In diesem Fall wird das versäumte Coaching unter Berücksichtigung der Kapazitäten und Auslastung von TIKUNA-Coaching nachgeholt.

Die TIKUNA-Coaching ist berechtigt, Gruppen-Coachings abzusagen, zu verschieben oder Coaching-Gruppen zusammenzulegen, wenn nicht eine ausreichende Anzahl von Kunden zu dem Coaching erscheint bzw. die Teilnahme absagt. Das Coaching wird unter Berücksichtigung der Kapazitäten und Auslastung von TIKUNA-Coaching und des aktuellen Leistungsangebots nachgeholt.

TIKUNA-Coaching ist berechtigt, Veranstaltungen bei nicht ausreichender Teilnehmerzahl oder bei Verhinderung des Dozenten oder Referenten abzusagen. TIKUNA-Coaching wird unverzüglich die Absage den betroffenen Kunden mitteilen und den betroffenen Kunden die gezahlte Teilnahmegebühr zurückerstatten. Gleiches gilt, wenn eine Veranstaltung aus Gründen höherer Gewalt ausfällt.

§7 Stornierung (Rücktritt) von Coachings und Veranstaltungen durch den Kunden

Der Kunde kann jederzeit vom Vertrag über die Teilnahme an einer Veranstaltung zurücktreten. Der Rücktritt ist per E-Mail an die E-Mail-Adresse info(at)tikuna.de zu erklären.

Im Fall des Rücktritts vom Vertrag schuldet der Kunde eine Bearbeitungsgebühr i.H.v. 10% der Teilnahmegebühr. Zusätzlich schuldet der Kunde eine Stornogebühr bei Rücktritt

  • bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn 30% der Teilnahmegebühr
  • bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn 80% der Teilnahmegebühr
  • weniger als 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn 100% der Teilnahmegebühr

Benennt der Kunde einen Ersatzteilnehmer oder findet TIKUNA-Coaching einen Ersatzteilnehmer, schuldet der Kunde im Fall des Rücktritts lediglich die Bearbeitungsgebühr i.H.v. 10% der Teilnahmegebühr.

Der Kunde ist berechtigt, einen Ersatzteilnehmer für Veranstaltungen zu benennen. TIKUNA-Coaching ist berechtigt, den benannten Ersatzteilnehmer aus berechtigten Gründen abzulehnen.

§8 Haftung

Der Kunde nimmt auf eigenes Risiko an Coachings und Veranstaltungen von TIKUNA-Coaching teil.

Der Kunde haftet für alle von ihm und/oder seinem Hund während der Teilnahme an Coachings und Veranstaltungen verursachten Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Dies gilt auch dann, wenn der Kunde seinen Hund im Rahmen eines Coachings auf Weisung von TIKUNA Coaching ableint.

Die Haftung von TIKUNA-Coaching ist ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie Schäden aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten; hierzu zählt insbesondere die Verpflichtung von TIKUNA-Coaching zur tierschutzrechtskonformen Ausbildung von Hunden. Der Haftungsausschluss gilt des Weiteren nicht für die Haftung für sonstige Schäden, die durch eine vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzung von TIKUNA-Coaching oder durch eine vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von TIKUNA-Coaching verursacht werden.

Der Kunde stellt TIKUNA-Coaching von Schadensersatzansprüchen Dritter, die den Kunden während des Coachings begleiten, frei. Die Freistellung gilt nicht in den Fällen von Abs. (3) Sätze 2 und 3.

§9 Verwendung von Bildmaterial durch TIKUNA-Coaching, Erstellung von Bildmaterial durch den Kunden

TIKUNA-Coaching ist berechtigt, Bild- oder Tonaufnahmen, die von Coaches während der Coachings oder Veranstaltungen von Kunden und/oder Hunden gefertigt werden, zur Darstellung des Coaching- und Veranstaltungsangebots auf der Internetpräsenz www.TIKUNA.de zu veröffentlichen oder für Fachpublikationen, Fachbücher, Lehr- und Schulungsunterlagen oder zu Werbezwecken zu verwenden, es sei denn, der Kunde widerspricht dieser Nutzung von Bild- oder Tonaufnahmen durch Erklärung in Textform.

(2) Der Kunde darf von Coachings und Veranstaltungen Bild- oder Tonaufzeichnungen auf welchem Speichermedium auch immer nur nach vorheriger Zustimmung von TIKUNA-Coaching in Textform anfertigen.

§10 Urheberrecht

Sämtliche Unterlagen, Arbeitspapiere, Konzepte, Anleitungen, Handouts etc. von TIKUNA-Coaching oder von Dozenten und Referenten, die dem Kunden im Rahmen und aus Anlass der Teilnahme an Coachings und Veranstaltungen ausgehändigt oder zugänglich gemacht werden, sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ist ausschließlich für private Zwecke des Kunden erlaubt. Sämtliche Rechte im Sinne von §15 UrhG – z.B. Vervielfältigung, Verbreitung, Wiedergabe durch Bild- und Tonträger etc. – stehen ausschließlich TIKUNA-Coaching zu. Dem Kunden sind sämtliche Verwertungshandlungen im Sinne von §15 UrhG untersagt.

Stand: 02/2024